Über mich

Text? Mein Name ist Heiko, ich bin 34 Jahre alt und lebe im schönen Stralsund. Somit genieße ich mein Dasein als Informatiker in Meeresnähe. :)
Näheres findest du hier.

Neueste Kommentare

Beliebteste Artikel

Blogroll

Kategorien

Tag Cloud

Archiv

18.09.2011

Bewusstes Unbewusstsein

Psychologie ist eine wirklich tolle Sache. Interessant wird es spätestens dann, wenn eine Bewusstseinsebene versucht psychologische Tricks bei der anderen anzuwenden.

Ich spreche hier von Träumen. Eigentlich wollte ich noch etwas erledigen und hatte mich nur kurz hingelegt während ich darauf wartete, dass Windows mal wieder ausm Knick kommt. Prompt war ich eingenickt und fand mich in einem wunderschönen Traum wieder. Eine ganze Weile hielt mich dieser in seinem Bann, bis mir eine Kleinigkeit auffiel, die nicht stimmen konnte. Was nun geschah wird vermutlich jeder schonmal erlebt haben, mir ergeht es des Öfteren so, dennoch muss ich jedesmal wieder darüber staunen.

Mein Bewusstsein meldete sich plötzlich zu Wort und protestierte laut: Eh! Du schläfst ja, du hattest doch noch etwas vor! Sofort entbrennt ein wahrer Kampf indem Bewusstsein und Unterbewusstsein einander zu überzeugen versuchen, dass es sich um einen Traum handelt, bzw. eben nicht.
In der Regel wird früher oder später “der Traum” aufgeben und man erwacht. Man liegt also verschlafen in seinem Bett, steht auf und tut irgendwas. Bis einem wieder Ungereimtheiten auffallen, das kann schon ein Gegenstand sein, der vor dem Schlafengehen nicht dort stand, wo er sich nun befindet. Wieder schießt es einem durch den Kopf: Ich bin immernoch nicht wach! In der Regel gibt der Traum an dieser Stelle schneller nach, so dass man wieder in seinem Bett erwacht. Ein regelrechter Kreislauf entwickelt sich, in dem man sich nach dem Aufwachen immer gezielter und genauer umsieht und immer schneller fallen einem Dinge auf, die “falsch” sind.
Kurz vor dem tatsächlichen Erwachen wechseln die Träume dann, selbst nach gefühlter “Traumzeit”, im Sekundentakt.

Noch kein Kommentar »

Kommentar schreiben:

XHTML: Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de    © 2011 – Powered by WordPress – Theme Papyrus 1.0 designed by Leonardo da Finchi